Jerusalem – Palästinensische Frau greift Israeli mit Messer an

0
Lesezeit: 1 Minute

In der Nähe des Löwentores, in der Altstadt von Jerusalem, stach heute Morgen eine 20-jährige Terroristin mit einem Messer auf einen 36-jährigen jüdischen Israeli ein.

Dem Mann, der mittelschwer verwundet wurde, gelang es noch auf die Angreiferin zu schiessen und diese zu neutralisieren, bevor sie ihm weitere Wunden zufügen konnte. Der Mann wurde noch am Tatort behandelt und danach in ein Krankenhaus gefahren, sagte der Magen David Adom Rettungsdienst in einer Erklärung. Die Frau wurde in ernstem Zustand ins Hadassah Ein Karem-Krankenhaus überführt.

Laut der israelischen Polizei, hatte es die Terroristin geschafft, unbemerkt die Sicherheitskontrollen zu passieren. Unmittelbar nach dem Angriff evakuierte die Polizei alle Juden vom Tempelberg. Muslime, die sich auf dem Tempelberg befanden, eilten laut Zeugenaussagen an den Ort des Angriffs.

Israels Sicherheitsbehörden haben die Einschränkungen beim Zugang für Muslime zum Tempelberg in Jerusalem ab heute wieder aufgehoben. Es sei entschieden worden, zu “normalen Abläufen” ohne Einschränkungen für die muslimischen Gläubigen zurückzukehren, teilte die israelische Polizei am Dienstag mit. Der heutige Angriff wurde ausgeführt, kurz nachdem die Polizei das Verbot aufgehoben hatte.

Die Einschränkungen waren nach der Tötung von zwei Israelis bei Messerattacken am Samstag in der Altstadt von Jerusalem verhängt worden. Die israelische Polizei hatte am Sonntag bekannt gegeben, dass der Zugang zum Tempelberg nur noch für Männer im Alter über 50 Jahre erlaubt werde. Ausserdem wurde am Sonntag und Montag die Altstadt von Jerusalem für Palästinenser gesperrt.

Quellen: Nachrichtenagenturen, Sicherheitsbehörden