Matisyahu – Musikfestival nimmt Ausladung zurück

0
Matisyahu auf der Roten Bühne beim Summerjam Festival 2013, Fühlinger See, Köln. Foto © Emha / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0-DE. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons
Lesezeit: < 1 Minute

Das spanische Reggae-Festival Rototom Sunsplash hat die Ausladung des jüdischen US-Musikers Matisyahu zurückgenommen.

Er sollte eine politische Erklärung für einen Palästinenserstaat unterschreiben, weil er Jude ist. Nachdem Matisyahu, dies nicht tat, wurde er ausgeladen. Die Ausladung des Musikers hatte heftige Proteste ausgelöst.

Die Veranstalter des Reggae-Festivals baten den Musiker öffentlich um Entschuldigung und teilten mit, dass sie Matisyahu für den kommenden Samstag erneut eingeladen hätten. An diesem Tag war ursprünglich das Konzert geplant, dass dann aus dem Programm genommen wurde. Die Veranstalter erklärten, dass ihre Entscheidung ein Fehler gewesen sei.