Palästinensischer Teen durch israelische Ärzte am Rambam Krankenhaus gerettet

1
Professor Bolotin (r) und das Team, dass den palästinensischen Teenager am Rambam Health Care Campus behandelt hat. Foto Pioter Fliter, RHCC
Lesezeit: 2 Minuten

In einem dramatischen Wettlauf, um einen lebensgefährlich verletzten palästinensischen Jugendlichen zu behandeln, ist ein medizinisches Notfallteam vom Rambam-Krankenhaus mit Ausrüstung, die sein Leben retten würde, in ein Ost-Jerusalemer Krankenhaus geeilt.

Als der 18-jährige Muhammad Jabri aus der palästinensischen Stadt Hebron ausging, um das Ende der High School zu feiern, wurde der Abend durch einen beinahe tödlichen Autounfall beendet. Nach der Erstversorgung in einem Krankenhaus von Hebron, wurde er auf die Intensivstation des Augusta Victoria Krankenhauses in Ost-Jerusalem verlegt.

Als sich der Zustand Jabris plötzlich verschlechterte, stellten die Ärzte fest, dass seine Lungen so stark beschädigt waren, dass diese ihn nicht mehr am Leben erhalten konnten. Sofort kontaktierte Dr. Abed El-Rauf Bey, Leiter der Intensivstation, seinen Kollegen Dr. Tzvi Adler, einen führenden Herzchirurgen der herzchirurgischen Abteilung des Rambam Krankenhauses in Haifa. Ein Team des Rambam war vor kurzem mit einem ECMO-Gerät (Extrakorporale Membranoxygenierung ist eine intensivmedizinische Technik, bei der eine Maschine teilweise oder vollständig die Atemfunktion von Patienten übernimmt) an das Augusta Victoria gekommen, um einem ihrer Patienten vorübergehend eine externe Herz- und Atemunterstützung zu geben. Dr. Bey erkannte, dass das gleiche ECMO-Gerät der Schlüssel war, um auch den jungen Jabri zu retten.

Noch in derselben Nacht machte sich ein Krankenwagen, mit dem ECMO-Gerät und einem Ärzteteam, angeführt von Dr. Adler, auf den Weg vom Rambam nach Ost-Jerusalem. Nach der Ankunft im Krankenhaus verbanden sie den Jugendlichen mit der ECMO-Technik und transportierten ihn dann vorsichtig zum Rambam. „Sein Zustand war prekär, als er hier eintraf“, erinnert sich Dr. Adler. „aber die ECMO gab seinen Lungen eine Ruhepause und seinem Körper die Chance, sich zu erholen“

Nach etwas mehr als zwei Wochen auf der kardiologischen Intensivstation am Rambam ist Jabri jetzt ausser Lebensgefahr und bereit, in das Krankenhaus in Ost-Jerusalem zurückzukehren. „Wir erwarten, dass er sich vollständig erholt“, sagt Assistenzprofessor Gil Bolotin, Direktor der herzchirurgischen Abteilung. „Unsere Abteilung arbeitet mit Krankenhäusern in ganz Israel zusammen, indem wir dieses lebensrettende Gerät dorthin bringen, wo auch immer es gebraucht wird.“

1 Kommentar

  1. In welchen Medien lesen, sehen oder hören wir wohl davon? Warum frage ich? Es sind Informationen, die nicht ins Konzept sehr vieler Journalisten und Presseagenturen passen, weil nicht fürs Israel bashing geeignet!

Kommentarfunktion ist geschlossen.