Jonathan Sacks: Wenn Europa seine Juden verliert, wird es seine Freiheit verlieren

0
BDS "Aktivist". Foto TakverLizenziert unter CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons.
Lesezeit: 3 Minuten

Die moralische Kritik an Israel wegen der Menschenrechte, verkörpert in der globalen BDS-Bewegung (dt. Boykott, Kapitalabzug und Sanktionen) hat es geschafft, die jüdische Öffentlichkeit in den USA und Europa zu teilen, sagte der frühere Oberrabbiner des Vereinigten Königreichs am Montag an der Herzliya-Konferenz.

Rabbi Lord Jonathan Sacks sprach während der Konferenz bei einer Podiumsdiskussion mit dem Titel “Islam und BDS in Europa: eine strategische Bedrohung?” und sagte, dass im Gegensatz zu früheren antisemitischen Versuchen gegen Israel die globale BDS-Kampagne bei ihren Zielen teilweise erfolgreich war.

“Israel war immer ein verbindender Faktor im jüdischen Leben; es ist zu einem Faktor der Spaltung geworden”, sagte Sacks dem Publikum.

Nach dem Modell des Kampfes gegen die Apartheid in Südafrika zielt die im Juli 2005 ins Leben gerufene globale BDS-Kampagne darauf ab, wirtschaftlichen und politischen Druck auf Israel wegen der Behandlung der Palästinenser auszuüben. Die Ziele der BDS-Akteure sind jedoch vielfältig und reichen von einem Aufruf, die israelische Besatzung der Westbank zu beenden bis zur Beseitigung Israels insgesamt.

Heute hat die BDS-Bewegung es für Juden “fast unmöglich” gemacht, Israel zu unterstützen, argumentierte Sacks. “Juden werden mit einer Wahl konfrontiert: in Europa leben und Israel kritisieren oder schweigen, oder Europa zu verlassen”, sagte er.

Anti-Zionismus ist der neue Anti-Semitismus
In seiner Rede stellte Sacks – der von 1991 bis 2013 als Oberrabbiner der United Hebrew Congregations des Commonwealth fungierte und zurzeit an der New York University, der Yeshiva University und dem King’s College in London Vorlesungen über Jüdische Gedankenwelt hält – die BDS-Bewegung in ein historisches Kontinuum, das zurückreicht bis auf die Zeit der Ritualmord-Vorwürfe des Mittelalters.

“Im Mittelalter wurden die Juden wegen ihrer Religion gehasst. Im neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts wurden sie wegen ihrer Rasse gehasst. Im 21. Jahrhundert werden sie wegen ihres Nationalstaats gehasst. Anti-Zionismus ist der neue Anti-Semitismus”, sagte er.

BDS war bisher auch “ziemlich erfolgreich”, Israel international zu de-legitimieren, stellte er fest. Die Isolation von Israel in der globalen Arena könnte schliesslich die Juden wehrlos zurücklassen, wie es die amerikanisch initiierte Évian Konferenz im Juli 1938 getan hat, die Adolf Hitler zeigte, dass “die Welt erklärt, dass sie sich um die Juden Sorgen macht, aber nicht bereit ist, etwas zu tun, um ihnen tatsächlich zu helfen.”

“Wenn Israel vollständig isoliert ist, wird es auch als wehrlos angesehen werden, und das wird in der Tat sehr gefährlich sein”, sagte er.

Sacks sagte, dass die Rückkehr des Antisemitismus nach Europa Israels tief verwurzelten, zerstörerischen Glauben an die Shlilat Hagolah, die ideologische Negation der Diaspora bestätigt hat.
“Juden haben viel, viel zu lange sich selbst als Am Levadad Yishkon, ein Volk, das allein wohnt, definiert. Wenn das lange genug geglaubt wird, wird es zu einer sachlich begründeten Vorhersage. ”

Um Abhilfe zu schaffen, müssen die Juden Europa klar machen, dass “wenn es nicht sicher für Juden ist, es auch nicht sicher für die Europäer ist”, sagte er. “Wenn Europa seine Juden verliert, wird es seine Freiheit verloren haben”, argumentierte er. “Der Hass, der mit den Juden beginnt, endet nie mit ihnen … Wir dürfen nicht im Stich gelassen werden, um diesen Kampf allein zu kämpfen.”