Spannungen zwischen Hamas und ISIS in Gaza

0
»Ansar al-Dawleh al-Islamiyeh« (Unterstützer des Islamischen Staats) anlässlich einer Kundgebung im Januar 2015. Foto Screenshot Youtube/Ehna.tv
Lesezeit: 2 Minuten

Wie die Jerusalem Post berichtete, beschuldigt ein ISIS-Ableger die Hamas, im Gazastreifen eine ihrer Moscheen des zerstört zu haben. Mitglieder des ISIS-Ablegers in Gaza, haben laut der Nachrichtenagentur AFP kurz darauf in der Nähe des Hamas-Sicherheitshauptquartiers, einen Sprengkörper gezündet.

Diese Entwicklungen offenbaren wachsende Spannungen zwischen der Hamas und den Ablegern der »Islamischen Staats« (ISIS) in Gaza. Nachdem die Hamas mehrere Unterstützer der salafistischen Dschihadisten verhaftet hatte, bedrohten noch vor dem Bombenattentat von letzter Woche ISIS-Unterstützer einige Sicherheitsbeauftragte der Hamas und veröffentlichten ihre Namen und Fotos. Der ISIS-Ableger rief »alle unsere Soldaten« dazu auf, sich gegen die Hamas zu erheben, sollten die gefangenen Salafisten nicht freigelassen werden.

»Hamas und ihre Sicherheitskräfte erhalten nach Veröffentlichung dieser Erklärung 72 Stunden Zeit, um alle Salafisten (Dschihadisten) freizulassen … Wir behalten uns alle Optionen vor, auf Hamas zu reagieren«, so die Erklärung. »Ansar al-Dawleh al-Islamiyeh« (Unterstützer des Islamischen Staats) behauptet, die Hamas habe mithilfe von drei Planierraupen die Moschee in Deir Al-Balah zerstört. Wie Khaled Abu Toameh von der Jerusalem Post auf Twitter berichtete, habe die Hamas vor der Zerstörung nicht einmal die Koranexemplare aus der Moschee entfernt.

Krieg gegen die Juden und ihre Komplizen
»… Angesichts der jüngsten Aktion der Hamas erneuern wir unsere Loyalität zu Abu Bakr Al-Baghdadi und rufen ihn auf, seinen Einfluss zu verstärken und den Krieg in Palästina zu eröffnen, um uns vereint in einem Krieg gegen die Juden und ihre Komplizen zu wenden«, hiess es in einer Erklärung des ISIS-Ablegers.

Die Hamas kommentierte die Anschuldigungen öffentlich nicht; Quellen in der Nähe der Terrororganisation sagten jedoch, das zerstörte Gebäude sei ein Büro salafistischer Dschihadisten gewesen – und keine Moschee. Laut Israel NRG  beschuldigte die ISIS-Gruppe die Hamas, schlimmer als die »jüdischen Besatzer« zu agieren. »Bewaffnete Männer der Hamas kamen nach Deir Al-Balah und zerstörten die Moschee; dabei agierten sie so, wie es nicht einmal die jüdischen Besatzer und die Amerikaner getan haben«, twitterte die ISIS-Gruppe.