Mitglieder einer Hamas Terrorzelle verhaftet

0
Chemische Substanzen, die im Zuge der Operation gefunden wurden. Foto ZAHAL
Chemische Substanzen, die im Zuge der Operation gefunden wurden. Foto ZAHAL
Lesezeit: < 1 Minute

Bei einer gemeinsamen Operation der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL), des Allgemeinen Sicherheitsdienstes (SHABAK) und der Polizei konnten sechs Angehörige einer Terrorzelle der Hamas in Qalqiliya im sogenannten Westjordanland verhaftet werden.

Laut dem Sprecher der ZAHAL gestanden die Verhafteten, eine Reihe von Anschlägen gegen israelische Zivilisten geplant zu haben. Mehrere Dutzend Kilogramm chemischer Substanzen zum Bau von Bomben wurden sichergestellt. Während der Untersuchungen gaben Mitglieder der Terrorzelle detaillierte Informationen zu einem Waffenlabor weiter, das sich in einer Wohnung im Zentrum von Nablus befinde, und in dem die Angreifer explosive Vorrichtungen bauten.

Die Verhafteten gestanden zudem, dass sie in Jordanien vom militärischen Arm der Terrororganisation rekrutiert worden seien. Sie wurden dann von der Hamas im Gazastreifen ausgebildet und anschließend zur Planung von Anschlägen und zur Rekrutierung weiterer Terroristen ins Westjordanland gebracht. Zudem erhielten sie Anweisungen, während der Operation Protective Edge Angriffe durchzuführen.