Epidemie der sexuellen Gewalt in Morsis Ägypten

2
Lesezeit: 4 Minuten

Seit der arabische Frühling nach Ägypten gekommen ist und die Muslimbruderschaft die Macht übernommen hat, sind sexuelle Belästigung, Misshandlung und Vergewaltigung von Frauen in die Höhe geschossen[1]. Jüngst nahmen sich Hunderte ägyptische Frauen den Tahrir-Platz und protestierten gegen die endlosen Belästigungen, die sie aushalten müssen, sobald sie ihre Häuser verlassen. Gemäss Al Ahram Online, trugen sie Schilder mit Aufschriften wie „Schweigen ist inakzeptabel, meine Wut wird erhört werden“ und stimmten Sprechchöre gegen Präsident Mohammed Morsi und die Muslimbruderschaft an.

Die Antwort? Noch mehr sexuelle Belästigung und Vergewaltigungen.

Erst kürzlich trat eine Frau im ägyptischen Fernsehen auf und berichtete über ihre entsetzliche Erfahrung einer Gruppenvergewaltigung am 25. Januar, dem Jahrestag der Revolution, nachdem sie an einer Demonstration – ironischerweise – gegen die unsicheren Bedingungen für Frauen auf den Strassen Ägyptens teilnahm. „Ich begriff nicht, dass ich das Opfer werden würde“, klagte sie.

In Anbetracht dessen, dass die Muslimbruderschaft im November vergangenen Jahres Schläger bezahlte, um Frauen zu vergewaltigen, die gegen Morsis scharia-lastige Verfassung protestierten, werden Anekdoten wie diese zum Alltag. Um zu begreifen, wie selbstverständlich sexuelle Belästigung und Vergewaltigung in Ägypten geworden ist, sind die Aussagen des bekannten Salafi Predigers Abu Islam zu bedenken, der offen und sehr sarkastisch den Opfer die Schuld gibt: „Sie sagen dir, Frauen sind eine rote Linie. Sie sagen dir, dass nackte Frauen – die auf den Tahrir Platz gehen, weil sie vergewaltigt werden wollen –die rote Linie sind! Und sie fordern Morsi und die Bruderschaft auf, die Macht abzugeben!“ Abu Islam behauptet auch, dass der Grossteil diese Frauen koptische Christinnen seien, „und die übrigen 10 Prozent sind Witwen, die niemanden haben, der sie kontrolliert.“

Einige werden Abu Islam als Radikalen abtun, der nur für sich selbst spricht, doch einige amtliche Gremien, darunter das Menschenrechtskomitee des neuen Shura-Rates des ägyptischen Parlaments, machten ähnliche Beobachtungen. Mitglieder des Komitees sagten, dass Frauen, die an Kundgebungen teilnehmen, das Risiko tragen, sexuell belästigt zu werden und bezeichnen das, was in einigen Zelten von Demonstranten zugeht, als „Prostitution“.

Generalmajor Adel Afify, Mitglied des Komitees und Vertreter des Salafi Asala Partei, kritisierte Demonstrantinnen, und sagte: „da sie sich selbst in solche Umstände bringen [sprich an Demonstrationen teilnehmen], tragen die Frauen die 100-prozentige Verantwortung.“

Diese Ansichten werden in Ägypten weitgehend geteilt. Eine Studie des ägyptischen Zentrums für Frauenrechte besagt, dass 62% der Männer zugaben, Frauen zu belästigen, während 53% Frauen die Schuld dafür geben, die Belästigung „hervorzurufen“. Dieses Phänomen beschränkt sich nicht auf ägyptische Frauen: während 83% der ägyptischen Frauen sexuelle Belästigung erfahren haben, sind es auch 98% der ausländischen Besucherinnen.

Sarah A. Topol beschreibt ihre eigenen Erfahrungen mit sexueller Belästigung in Ägypten und kommt zum Schluss, dass „sexuelle Belästigung – lasst es uns nennen was es ist: Angriff – in Ägypten nicht einfach üblich ist. Es ist eine Epidemie. Es bewohnt jeden Raum in dieser Gesellschaft…in den 18 Tage der Demonstration im letzten Jahr war der Tahrir Platz für mich eine belästigungsfreie Zone. Ich habe es bemerkt, alle habe es bemerkt. Doch sowie Präsident Hosni Mubarak zurückgetreten war, endete die Einheit und die Belästigung kehrte zurück.“

Die beiden Journalistinnen Sophia Jones und Erin Banco gingen in ihrem Beitrag in The Daily Beast näher auf die Seuche der sexuelle Belästigung ein und diskutierten, was frau anziehen solle, „um Belästigung zu reduzieren“ – und ob das überhaupt etwas bringen würde. „Wie in hundert anderen Ländern gibt es auch in Ägypten täglich sexuelle Belästigung und Übergriffe. Es betrifft sowohl ägyptische wie auch ausländische Frauen. Es geschieht zu jeder Tageszeit, und ungeachtet, was einige wohl denken, durch Jugendliche, erwachsende Männer, Polizisten, Militäroffiziere und beinahe jeden dazwischen.“

Die beiden Journalistinnen erzählen eine allzu bekannte Geschichte: „Das ist nicht auf die sexuelle Belästigung allein beschränkt, sondern kumuliert  unter den richtigen Umständen – wenige Zeugen, dunkle Gassen – oftmals zu einer ausgewachsenen Gruppenvergewaltigung. So wurde beispielsweise die britische Journalistin Natasha Smith, die vom Tahrir-Platz aus berichtete, von ihrem männlichen Begleiter in einen rasenden Mob gedrängt. „Männer begannen, meine Kleider vom Leib zu reissen“, schreibt sie auf ihrem Blog. Sie „pressten meine Glieder auseinander und warfen mich herum. Sie kratzen und zwickten meine Brüste und zwangen ihre Finger in jede mögliche Körperöffnung…alles was ich sehen konnte, waren ihre grinsenden Fratzen, mehr und mehr Gesichter, lachend und spottend, während ich herumgeschleudert wurde wie Fischfleisch unter hungrigen Löwen.“

Sexuelle Belästigung ist nur ein weiterer Indikator für das wahre Wesen des „arabischen Frühlings.“

Raymond Ibrahim ist Shillman Fellow am David Horowitz Freedom Center und Associate Fellow beim Middle East Forum.

Originalversion: The ‘Epidemic’ of Sexual Harassment – and Rape – in Morsi’s Egypt by Raymond Ibrahim © Middle East Forum, February 15, 2013.

2 Kommentare

Kommentarfunktion ist geschlossen.